Lenis zweiter Bericht

Leni ist von Juli bis Dezember 2022 an der Mountain Creek State High School, Sunshine Coast

Leni "Fraser Island"
Ein Herz für Fraser Island
Leni "Mooloolaba sunset"
Mooloolaba Sunset
Leni "Lady Elliot Island"
Schnorcheln auf Lady Elliot Island

Hello, hier ist mal wieder Leni.

Vor zwei Monaten hatte ich über meine ersten Wochen hier an der Sunshine Coast berichtet, jetzt sind schon drei Monate um und ich kann euch nur sagen, dass die Zeit verfliegt. Es ist wirklich unglaublich schön hier. Man lebt sich immer mehr ein und möchte Australien gar nicht mehr verlassen. Ich erzähle euch jetzt ein bisschen was über meine letzten zwei Monate. 

Wie schon im letzten Beitrag gesagt, gehe ich auf die Mountain Creek State High School und bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Allerdings ist die Schule relativ streng was Schmuck, Make-up, Nägel usw. angeht, aber das ist kein großes Problem. Nach der Schule gehe ich oft und gerne mit meinen Freunden an den Strand. Da das Wetter im Moment aber leider nicht so super ist (es regnet relativ viel und es ist ziemlich stürmisch), findet man sich oft in einem der zwei Shopping-Center wieder :). 

Das Schulsystem hier ist so, dass man zehn Wochen Schule hat, und in dieser Zeit schreibt man in jedem Fach (ich habe sechs richtige Fächer) ein Assignment oder ein Exam. Das Exam wird immer in der letzten Schulwoche geschrieben. Danach gibt es zwei Wochen Ferien. Jetzt in diesem Term (vier Terms sind ein Schuljahr) habe ich nur acht Wochen Schule und davon ist die letzte eine Exam-Woche. Das heißt, man kommt nur für die Exams in die Schule. Dieses Term ist das letzte vor den großen Sommerferien und leider auch mein letztes hier in Australien :(. 

Die Ferien habe ich mit meinen Freunden größtenteils am Strand verbracht. Ich war aber auch für ein paar Tage an der Gold Coast und habe dort einen Freund von mir besucht. Es gibt schon einige Unterschiede zwischen der Sunshine Coast und der Gold Coast. Zum einen gibt es an der Gold Coast ein Nachtleben, also wenn man abends rausgeht, ist noch wirklich viel los und es sind sehr viele Menschen unterwegs. Vielleicht auch, weil an der Gold Coast mehr Menschen leben als an der Sunny Coast. Ich bin trotzdem total froh, die Sunshine Coast gewählt zu haben, da ich diesen Beach-Lifestyle liebe und es hier total schön ist!! 

Im September haben wir mit der Schule Ausflüge zu Fraser Island, Lady Elliot Island und nach Hervey Bay gemacht. Zu Lady Elliot sind wir mit einem kleinen privaten Jet geflogen und ich durfte sogar im Cockpit neben dem Piloten sitzen. Auf der Insel sind wir schnorcheln gegangen und es war so unglaublich schön … Wir haben Rochen, Schildkröten, Seesterne und sogar Haie gesehen, selbstverständlich auch kleinere Fische sowie Muscheln und andere schöne Sachen, die man im Meer finden kann.

Die Schul-Trips sind wirklich zu empfehlen, gerade dann, wenn die Gastfamilie nicht viel mit einem reist bzw. einem nicht viel von Australien zeigt. Dann hat man trotzdem die Möglichkeit, solche wunderschönen Orte zu besichtigen. Ansonsten ist das Leben hier sehr entspannt und man genießt seine Zeit einfach in vollen Zügen. Die meisten Menschen begegnen einem wirklich freundlich, und man kann immer nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hat oder eine Frage hat. Ich habe mich hier echt gut eingelebt und möchte gar nicht wieder zurück nach Deutschland. Heimweh habe ich gar nicht, aber das kommt glaub ich wirklich auf die Persönlichkeit an und wie viel Ablenkung man hier hat. Ich jedenfalls habe kaum Zeit, meine Familie und Freunde zu vermissen, weil ich ständig unterwegs bin und total tolle Menschen um mich herum habe. 

Ich werde mein Leben in Australien wirklich sehr vermissen, wenn ich wieder zu Hause bin, und ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich nach der Schule wieder zurückkommen werde. Die anderen Austauschschüler sind auch alle total begeistert und lieben es hier. Ich habe noch von keinem gehört, dass er die Entscheidung bereut, nach Australien gekommen zu sein, aber natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag und vermisst seine Familie und seine Freunde.

Leni

Leni (rechts) mit Freundin auf der Fähre

Ich kann euch wirklich nur ans Herz legen, ein Auslandsjahr zu machen, da man eine so schöne Zeit hier hat, man so viele tolle Menschen aus der ganzen Welt kennenlernt und man auch einfach als Person selber in der Zeit hier wächst. Ich bin super froh, mich für Australien entschieden zu haben, mich getraut zu haben, diesen Weg zu gehen und mich für dieses Halbjahr von meiner Familie und meinen Freunden verabschiedet zu haben.

Falls es noch irgendwelche Fragen zum Leben in Australien usw. gibt, könnt ihr euch gerne melden.