Lenis erster Bericht

Leni ist von Juli bis Dezember 2022 an der Mountain Creek State High School, Sunshine Coast

Leni (oben) am Cotton Tree Beach
Leni (oben)
Mooloolaba Beach Promenade, Sunshine Coast
Mooloolaba Beach Promenade

Hey, hier ist Leni.

Ich bin jetzt schon fünf Wochen in Australien, und ich kann euch sagen, dass es sich anfühlt wie ein paar Tage.

Ich bin an einem Freitag angekommen und hatte am Montag direkt meinen ersten Schultag an der Mountain Creek State High School (MCSH). Der erste Tag war ein Orientation Day, wo uns die Schule gezeigt wurde (welche riesig ist! Es ist ein Campus mit viel Grünfläche, also überhaupt nicht mit deutschen Schulen zu vergleichen) und wir unseren Stundenplan bekommen haben. Auch die Fächer sind hier anders. Du hast nämlich acht Fächer, die du frei wählen kannst, und diese dann dreimal in der Woche 70 Minuten lang (das ist aber abhängig von der Schule, das muss auf eine andere Schule nicht unbedingt zutreffen). Ich hatte in den ersten zwei Wochen die Möglichkeit, meine Fächer nochmals zu wechseln. Das haben die meisten gemacht, weil es oft darauf ankommt, was für Mitschüler du hast.

Meine Schule beginnt um 7:30 und geht bis 13 Uhr (auch das ist unterschiedlich, je nach dem, auf was für einer Schule du bist!). In der Schule trägt man eine Schuluniform. Das wird hier auch sehr ernst genommen, und es wird genau darauf geachtet. Sonst kann man erstmal nicht so viel zur Schule sagen. Im Unterricht wird größtenteils mit Laptop gearbeitet, und man schreibt pro Term entweder ein Assignment (welches man auch zuhause bearbeiten kann) oder ein Exam. In manchen Fächern (zum Beispiel Science subjects) schreibt man ein Assignment und ein Exam. Als International wird man von den meisten Australiern sehr gut aufgenommen und findet eigentlich schnell Anschluss. Der Unterricht ist ähnlich wie in Deutschland, und wenn man irgendwelche Probleme hat, sich unsicher ist oder einfach jemanden zum Reden braucht, kann man immer zu den Lehrern, Schulkoordinatoren oder auch Gasteltern kommen.

Nach der Schule gehe ich oft und gerne mit meinen Freunden zum Strand, gehe surfen oder ein wenig shoppen im Sunshine Plaza oder in der Kawana Shoppingworld. Die Sonne geht hier sehr früh unter (hier ist gerade Winter, also gegen 17:30 Uhr), deshalb ist man auch früh wieder zuhause. Abends und morgens ist es hier sehr frisch, und dann freut man sich, einen dicken Pulli anzuhaben. Aber tagsüber wird es gerade in der Sonne sehr warm, und man kann sich prima an den Strand legen. An manchen Nachmittagen muss ich Hausaufgaben machen, die gibt es hier nämlich leider auch :), aber ansonsten verbringe ich meine meiste Zeit am Strand mit meinen Freunden. Ich habe bis jetzt noch kein Heimweh, was aber auch daran liegt, dass man ständig Ablenkung und kaum Zeit zum Nachdenken hat.

An meinem Geburtstag war ich mit meinen Freunden bowlen und dann den Sunset am Strand gucken (hier gibt es wirklich total schöne Strände und Sunset!!). Zum Dinner war ich mit meiner Gastfamilie Sushi essen. Es war ein total schöner Tag. Also wenn du auch in deinem Auslandsjahr Geburtstag hast, freu dich drauf. Es ist eine schöne Erfahrung, und ich werde mich immer gerne an diesen Tag zurückerinnern.

Meine Gastfamilie sind zwei ältere Menschen und eine italienische Gastschwester, welche auch sechs Monate bleibt, und es ist wirklich schön. Man muss wie sonst auch mit ihnen reden und seine Wünsche äußern, damit die Zeit auch genauso ist, wie man sie sich vorgestellt hat. Mit der Sprache klappt alles gut, und wenn man mal etwas nicht versteht, kann man auch immer gerne nachfragen.

Ich würde euch empfehlen, beim Koffer packen daran zu denken, ein paar wärmere Klamotten und seine alltägliche Skincare und Haarprodukte mitzubringen, gerade für die ersten Wochen. Das meiste kann man hier natürlich auch kaufen, nur gibt es manchmal große Preisunterschiede zu Deutschland. Man hat zu Deutschland ja eine Zeitdifferenz von acht Stunden, was aber gar kein großes Problem für mich darstellt. Wegen Handyvertrag und SIM-Karte – die deutsche funktioniert hier nicht – ist meine Gastmutter direkt am ersten Tag mit mir zu Aldi gefahren und hat mit mir einen neuen Vertrag für mich abgeschlossen. Die Verträge sind hier zum Teil echt fair und man bezahlt zum Beispiel für 22 GB und unlimited telefonieren + SMS 25 Dollar im Monat. Man bezahlt hier so gut wie alles mit Kreditkarte, also würde ich empfehlen, schon in Deutschland dafür einen Vertrag abzuschließen. Das ist am einfachsten.

Für mich war es die beste Entscheidung, für ein halbes Jahr nach Australien zu gehen, und ich kann das zu 100% weiterempfehlen. Auch die anderen Austauschschüler sind alle super happy mit ihrer Entscheidung, und keiner möchte zurück oder ist unglücklich. Australier sind total liebe und offene Menschen (natürlich nicht jeder, und manchmal dauert es auch ein bisschen, bis man sich gut mit ihnen versteht. Es hilft, einfach offen zu sein und sie anzusprechen).

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, könnt ihr gerne schreiben. Ich versuche sie so gut es geht zu beantworten.