Erfahrungsbericht Max

Max war von Januar bis Juli 2018 an der Miami State High School

Max Titel
Max

Hallo, ich heiße Max, bin 15 Jahre und verbrachte sechs Monate an der Gold Coast in Queensland. Dort ging ich auf die Miami State High School. Einen großen Dank an Frau Andryk, die eine große Hilfe bei der Planung und Durchsetzung meines Aufenthalts war.

Ich weiß noch genau, wie ich vor sechs Monaten am Vorabend des Abflugtages in meinem Bett lag und es nicht begreifen konnte, dass ich in weniger als 24 Stunden mich auf den Weg nach Australien begebe. Ich war aufgeregt, aber ich freute mich sehr auf das Meer und den entspannten Lebensstil der Gold Coast. Am Morgen darauf traf ich mich am Münchner Flughafen mit einem anderen Schüler, der ebenfalls sechs Monate an die Gold Coast ging. Dieses Treffen wurde auch von Highschool Australia organisiert, und so musste ich nicht alleine die lange Reise antreten.

An der Schule gab es neben mir noch fast fünfzig andere Internationals aus der ganzen Welt, mit denen man größten Teils auch zu tun hatte. Schon nach kurzer Zeit hatte ich enge Freundschaften geschlossen. Nun habe ich Freunde in Brasilien, Italien, Norwegen, der Schweiz … . Die ersten Treffen sind schon geplant ☺. Die Fächer an der Miami State High School sind sehr vielfältig, und so findet jeder Kurse in Themengebieten, die interessant sind und Spaß machen. Von Naturwissenschaften über Kunst zu Outdoor Recreation, einem Fach, das sich mit Outdoor Aktivitäten beschäftigt. So wird ein Schultag sicher nicht langweilig.

Nach der Schule gingen meine Freunde und ich meistens an den Strand. Für viele war Surfen ein großes Hobby. Auch ich lernte Surfen kennen und lieben. Aber auch diejenigen, die sich nicht für Wassersportarten interessieren, werden sich nicht langweilen. Oft spielten wir Beach Volleyball oder entspannten uns einfach nur am Strand.

Meine Gastfamilie bestand aus meinen Gasteltern Kath und Steve und meinem italienischen Gastbruder Lorenzo. Ich habe mich sehr wohl und willkommen gefühlt. Kath und Steve machten viele Ausflüge mit uns und schlossen uns in ihre Familie ein. Es war der perfekte Homestay, es gab nichts worüber ich mich beschweren hätte können. Nach dem 1. Term kam meine Familie. Wir reisten gemeinsam und ich konnte Ihnen zeigen, wie ich hier lebe.

Jeder, der einen Auslandsaufenthalt in Betracht zieht und die Chance hat, es zu machen, sollte auf jeden Fall diesen Schritt wagen. Es gibt nichts zu bereuen und man muss sich keine Sorgen über irgendetwas machen.

Max

Max mit Surfboard
Max (rechts) mit Freunden