Erfahrungsbericht Marlena

Marlena war von April bis Juni 2016 an der Cairns State High School

Marlena 1
Marlena (ganz links) mit Freundinnen

Hallo, ich heiße Marlena und bin nun seit ein paar Wochen wieder zurück in Deutschland. Die letzten drei Monate durfte ich im wunderschönen Cairns in Australien verbringen. Es war bis jetzt die beste Zeit meines Lebens, und ich werde sie definitiv nie vergessen! Mit toller Hilfe von Anne Stewart und Heike Andryk hat es geklappt, dass ich innerhalb kürzester Zeit im Flieger saß und mein Australienabenteuer beginnen konnte.

Ich habe dort die Cairns State High School besucht und mich zum Glück super mit meinen Klassenkameraden verstanden. Es ist auch eine gute Schule mit interessanten Fächern wie Marine Studies, wo wir unseren Bootsführerschein gemacht haben, oder Drama, wo wir Theater spielen lernten. Die Schule geht zwar etwas länger, hat aber lange Pausen und ist einfach angenehmer vom Lernklima.

Meine Gastfamilie war auch nett, und generell sind die Leute in Australien so herzlich und offen. Das hat mir gut gefallen. Ich bin auch sehr froh, Cairns ausgewählt zu haben. Dort gibt es richtig viel zu machen und zu sehen. Ich war z.B. tauchen am Great Barrier Reef,  schnorcheln auf Fitzroy Island, wandern durch den Regenwald und schlendern durch die Koala Gardens. Außerdem bin ich verliebt in die Lagoon in Cairns, ein öffentliches Schwimmbecken an der Esplanade, und die wöchentlichen Rusty Markets, wo man allerlei frisches Obst kaufen konnte. Es wurde einfach nie langweilig in Cairns. Das Wetter ist tropisch warm, und ich glaube, ich habe genau die richtige Zeit gewählt (April-Juli), weil im Sommer (Dezember, Januar) soll es dort unerträglich heiß sein :D

Abschließend kann ich jedenfalls nur sagen, dass sich die Zeit so sehr gelohnt hat und ich es jederzeit wieder machen würde! Ich vermisse jetzt schon den gelassenen Lifestyle, die schöne Natur und die lieben Menschen. Australien ist einfach so ein tolles Land! Also: wenn ihr die Möglichkeit bekommt, nehmt sie, ihr werdet es nicht bereuen!

All the best, Marlena