Erfahrungsbericht Felix

Felix war von Juli bis September 2017 an der Mountain Creek State High School

Felix
Felix

Hallo, mein Name ist Felix, ich bin 15 Jahre alt und war an der Sunshine Coast für drei Monate.

Es war schon immer einer meiner Wünsche nach Australien zu gehen, wegen der schönen Natur und Strände. Dieses Jahr ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen. Ich bin im Juli gestartet und kam im September wieder zurück nach Deutschland. Ein großes Dankeschön geht an Frau Andryk, die mich beim Verwirklichen meiner Träume tatkräftig unterstützt hat.

Der Start war holprig, da alles neu und so ungewohnt war. Aber nach einer Woche kennt man die Abläufe schon grob, und man wird langsam offener für Freundschaften. Schon nach wenigen Wochen fühlte ich mich pudelwohl. Ich war fast täglich am Strand, obwohl ich in Deutschland mehr ein Stubenhocker bin. Ich habe das Surfen für mich entdeckt und dieses, so gut wie es eben in der Zeit ging, auch ausgelebt. Es ist kein Problem, mit dem Surfboard im Bus oder im Flugzeug zu reisen (bei dem Flug gibt es keine Extrakosten, solange man das Gesamtgewicht von 30 kg einhält!).

Die Schule  war auch gut. Die Lehrer sind offener und freundlicher als an meiner Schule, und die Schüler waren sehr freundlich zu den Internationals. So konnten schnell Freundschaften und gute Kontakte geknüpft werden. Die Lehrer, die sich um die Internationals kümmern, hatten immer Zeit und Ausdauer, mir und den anderen bei Problemen unter die Arme zu greifen und die Probleme zu lösen.

Alles in allem war es eine geniale Zeit, die mich positiv geprägt und mir geholfen hat. Ein so schönes Erlebnis vergisst man nicht. Das begleitet einen ein Leben lang.

Viele Grüße, Felix

Felix Strand