Erfahrungsbericht Natascha

Natascha war von Juli 2016 bis März 2017 an der Benowa State High School

Natascha
Natascha
Gold Coast

Hallo, mein Name ist Natascha, ich habe neun Monate an der wunderschönen Gold Coast in Australien verbracht und bin dort an die Benowa State High School gegangen.
 Als allererstes möchte ich mich bei Frau Andryk und Frau Stewart bedanken, die dieses unfassbar tolle Jahr für mich möglich gemacht haben und mir mit ihrer super Organisation immer zur Seite standen.

Es war immer mein Traum, nach Australien zu fliegen, und als es dann endlich los ging, war ich natürlich total aufgeregt, aber auch nervös, neun Monate in einem anderen Land ohne meine Freunde und meine Familie zu leben.

Der Start war allerdings sehr schwierig für mich, da ich mich in meiner Gastfamilie nicht willkommen gefühlt habe und ich sehr Heimweh hatte. Nach zwei schwierigen Monaten, in denen ich aber auch viel gelernt habe und tolle Freunde kennengelernt habe, die mich unterstützt haben, habe ich schließlich die Gastfamilie gewechselt. Ich bin sehr dankbar, dass Frau Andryk und Frau Stewart mich so gut dabei unterstützt haben. Das schreckt vielleicht viele ab, aber es kann passieren, dass die Gastfamilie nicht zu einem passt und man wechseln muss, was jedoch völlig normal und kein großes Problem ist.

Ich kann sagen, dass ich danach die beste Gastfamilie hatte, die ich mir hätte wünschen können. Ich habe viel mit meinen australischen Gastgeschwistern und meiner norwegischen Gastschwester gemacht, und meine Gasteltern waren super. Sie haben mich in die Familie integriert und viel mit uns gemacht. Wir sind sogar für vier Tage sieben Stunden nördlich in den Ort „1770“ gefahren, wo wir die ganze Zeit am Strand und surfen waren. Nach nun fast zwei Monaten zu Hause vermisse ich mein zweites zu Hause wirklich sehr, aber wir haben immer noch Kontakt, und meine Gastgeschwister planen auch, mich zu besuchen.

Die Benowa State High School ist eine tolle Schule mit vielen aufregenden Fächern, und ich habe es im großen und ganzen sehr genossen, an dieser Schule zu sein. Ich hatte tolle Fächer wie Meereskunde, Tourism, Fotografie (und die üblichen Fächer wie Spanisch, Mathe und Englisch), super Lehrer, habe gute Freunde gefunden, aber ich muss auch sagen, dass es sehr schwer war, an meiner Schule Kontakt zu den Australiern aufzubauen, da es sehr viele Internationals gab. Wer allerdings sehr gut Kontakte knüpfen kann, dem kann ich die Schule nur empfehlen. Wir haben mit der Schule noch Whale Watching gemacht und sind schnorcheln gegangen, was in Deutschland undenkbar wäre. Ich hatte die Chance mit den Internationals und den Koordinatorinnen nach Melbourne zu fliegen, und ich hatte das große Glück, als eine von drei Internationals mit auf den Reef Trip zu können, eine einsame Insel im Great Barrier Reef, wo wir für eine Woche gelebt haben. Das war definitiv das Highlight meines Australien Aufenthaltes. Für Volleyballer ist die Schule auch sehr gut geeignet, da es ein sehr gutes Team gibt, allerdings ist es schwierig, von den Mädchen wirklich aufgenommen zu werden.

Mein absolutes Lieblingshobby war das Surfen. Meine Gastschwester und ich waren jedes Wochenende mit unseren Surfboards am Strand, und ich vermisse es wirklich sehr. Die Strände und das gute Wetter an der Gold Coast sind ein Traum, und ich freue mich schon, hoffentlich in zwei Jahren zurück zu kommen und alle wiederzusehen und wieder surfen gehen zu können. Die Natur Australiens ist wunderschön, und ich hatte Glück, dass meine Eltern mich in Australien besucht haben und ich große Teile Australiens gesehen habe.

Es ist schwierig, alles, was man erlebt hat, auf einer Seite zu beschreiben, aber ich kann wirklich jedem empfehlen, nach Australien zu gehen. Es bringt einen unglaublich weiter, man hat super viel Spaß, man findet neue Freunde, lernt sehr gut Englisch, und ich hatte einfach die besten neun Monate meines Lebens. Auch die Gold Coast kann ich sehr empfehlen, wenn man sich mit den vielen Austauschschülern dort abfinden kann. Ich hoffe, dass ihr genau die gleichen tollen Erfahrungen macht wie ich!

Wer mehr erfahren möchte, kann sich gern meinen Blog angucken:

nataschadownunder.blogspot.com